SPD Bundestags Fraktion


Pressemitteilungen

Unterstützen statt bevormunden: mehr Selbstbestimmung in der rechtlichen Betreuung (Fr, 05 Mär 2021)
Der Deutsche Bundestag verabschiedet diese Woche die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts. In den Verhandlungen hat sich die SPD-Fraktion erfolgreich für mehr Selbstbestimmung in der rechtlichen Betreuung eingesetzt: Auf Druck der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wird die Zwangssterilisation gestrichen, die Prozessfähigkeit von betreuten Menschen anerkannt und unabhängige Beratungs- und Beschwerdestellen eingerichtet, sagt Mechthild Rawert.
>> mehr lesen

Gleichstellung immer. Und gerade jetzt. (Fri, 05 Mar 2021)
Der Internationale Frauentag jährt sich und wir blicken auf ein Jahr zurück, das schwer von der Corona-Pandemie geprägt wurde. Gleichstellungspolitisch sind wir vor große Herausforderungen gestellt worden. Für die SPD-Bundestagsfraktion ist klar: Die Gleichstellung von Frauen und Männern muss immer und gerade auch in Krisenzeiten ganz oben auf der Agenda stehen, erklärt Sönke Rix.
>> mehr lesen


Download
Beitrittserklärung SPD
beitrittserklaerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.9 KB